Ulmer Band

© Stadt Ulm

Das Ulmer Band, das seit 2000 verliehen wird, ist eine Auszeichnung der Ulmer Bürger Stiftung für Personen, die sich um das politische, kulturelle, religiöse, wirtschaftliche, soziale oder gesellschaftliche Leben der Stadt Ulm verdient gemacht haben, oder durch ihr geistiges oder künstlerisches Werk das Ansehen der Stadt gemehrt haben. Das Ulmer Band wird jährlich an bis zu fünf auszeichnungswürdige Ulmer Bürgerinnen und Bürger verliehen.

Seit 2017 sind die Preisträgerinnen und Preisträger des Ulmer Bandes mit der Auszeichnung des Ulmer Bandes gleichzeitig auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Der Deutsche Engagementpreis würdigt als Dachpreis das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit.

Ulmer Band - Empfänger*innen 2021

© Stadtarchiv Ulm

von links nach rechts: Monika Thoma, Ursula Bürzle, Hans Supritz, Lothar Heusohn, Günter-Klaus Drollinger, Ulrike Moll

Folgende Personen erhielten am 16.04.21 das Ulmer Band:

Verleihung Ulmer Band aus dem Jahr 2020:

Hans Supritz
für sein jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm für die Heimatvertriebenen sowie im politischen Bereich, insbesondere für seinen Einsatz als Bundes- und Landesvorsitzender der Landsmannschaft der Donauschwaben und als Vorsitzender seiner Heimatortsgemeinschaft Palanka an der Donau

Nachfolgend aufgelistet die Empfängerinnen und Empfänger des diesjährigen Ulmer Bands:

Ursula Bürzle
jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen Bereich, insbesondere für ihren Einsatz als Vorsitzende des Förderkreises für werdende Mütter in Bedrängnis e. V.

Günter-Klaus Drollinger
jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen und kirchlichen Bereich, insbesondere für seinen Einsatz als Vorsitzender des Vereins Guter Hirte e. V.

Lothar Heusohn
außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich, insbesondere für seinen mannigfaltigen Einsatz in Vereinen, Organisationen und Arbeitskreisen

Ulrike Moll
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen und interkulturellen Bereich, insbesondere für ihren Einsatz in der Jugend- und Flüchtlingsarbeit

Monika Thoma
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen, kirchlichen und interkulturellen Bereich, insbesondere für ihren Einsatz beim Ökumenischen Besuchsdienst, in der Nachbarschaftshilfe und in der Flüchtlingsarbeit am Eselsberg

Ulmer Band Empfänger 2020

von links nach rechts: Helga Gerstmeier, Gunter Scheitterlein, Stefanie Klenk

Folgende Personen erhielten am 06.11.20 das Ulmer Band:

Helga Gerstmeier
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen Bereich, insbesondere für ihren Einsatz als Vorsitzende des Seniorenrats

Stefanie Klenk
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen und kirchlichen Bereich, insbesondere für ihren Einsatz zur Modernisierung und Weiterentwicklung der Ökumene

Gunter Scheitterlein
für sein jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen Bereich, insbesondere für seinen Einsatz als einer der Hauptorganisatoren der Vesperkirche

Hans Supritz (Verleihung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt)

Ulmer Band-Empfänger 2019

© Stadtarchiv Ulm

von links nach rechts: Matthias Burger, Eberhard Kast, Ilka Dangel, Oberbürgermeister Gunter Czisch

Folgende Personen erhielten am 29.03.19 das Ulmer Band:

Matthias Burger
für sein außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im Bereich des Denkmalschutzes, insbesondere für seinen Einsatz als 1. Vorsitzender des Förderkreises Bundesfestung Ulm

Ilka Dangel
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen Bereich, insbesondere für ihr Engagement für Menschen mit Demenz im Verein TrotzDem e. V.

Eberhard Kast
für sein jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im heimatgeschichtlichen und bürgerschaftlichen Bereich, insbesondere für seinen Einsatz als 1. Vorsitzender des Bürgervereins Grimmelfingen