Ulmer Band

© Stadt Ulm

Das Ulmer Band, das seit 2000 verliehen wird, ist eine Auszeichnung der Ulmer Bürger Stiftung für Personen, die sich um das politische, kulturelle, religiöse, wirtschaftliche, soziale oder gesellschaftliche Leben der Stadt Ulm verdient gemacht haben, oder durch ihr geistiges oder künstlerisches Werk das Ansehen der Stadt gemehrt haben. Das Ulmer Band wird jährlich an bis zu fünf auszeichnungswürdige Ulmer Bürgerinnen und Bürger verliehen.

Seit 2017 sind die Preisträgerinnen und Preisträger des Ulmer Bandes mit der Auszeichnung des Ulmer Bandes gleichzeitig auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Der Deutsche Engagementpreis würdigt als Dachpreis das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit.

Ulmer Band Empfänger 2020

© Stadtarchiv Ulm

Folgende Personen erhielten am 06.11.20 das Ulmer Band:

Helga Gerstmeier
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen Bereich, insbesondere für ihren Einsatz als Vorsitzende des Seniorenrats

Stefanie Klenk
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen und kirchlichen Bereich, insbesondere für ihren Einsatz zur Modernisierung und Weiterentwicklung der Ökumene

Gunter Scheitterlein
für sein jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen Bereich, insbesondere für seinen Einsatz als einer der Hauptorganisatoren der Vesperkirche

Hans Supritz (Verleihung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt)
für sein jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm für die Heimatvertriebenen sowie im politischen Bereich, insbesondere für seinen Einsatz als Bundes- und Landesvorsitzender der Landsmannschaft der Donauschwaben und als Vorsitzender seiner Heimatortsgemeinschaft Palanka an der Donau

Ulmer Band-Empfänger 2019

© Stadtarchiv Ulm

von links nach rechts: Matthias Burger, Eberhard Kast, Ilka Dangel, Oberbürgermeister Gunter Czisch

Folgende Personen erhielten am 29.03.19 das Ulmer Band:

Matthias Burger
für sein außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im Bereich des Denkmalschutzes, insbesondere für seinen Einsatz als 1. Vorsitzender des Förderkreises Bundesfestung Ulm

Ilka Dangel
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen Bereich, insbesondere für ihr Engagement für Menschen mit Demenz im Verein TrotzDem e. V.

Eberhard Kast
für sein jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im heimatgeschichtlichen und bürgerschaftlichen Bereich, insbesondere für seinen Einsatz als 1. Vorsitzender des Bürgervereins Grimmelfingen

Ulmer Band-Empfänger 2018, von links nach rechts Herr Helmut Kast, Frau Christa Kuisl und Herr Hans-Joachim Amann

von links nach rechts: Helmut Kast, Christa Kuisl, Hans-Joachim Amann

Folgende Personen erhielten am 16.03.18 das Ulmer Band:

Hans-Joachim Amann
für sein außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im heimatgeschichtlichen Bereich, insbesondere als ehrenamtlicher Nabada-Organisationsleiter

Elisabeth Gabrysch - verstorben am 12.09.19
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen und sportlichen Bereich, u. a. für ihre jahrzehntelange Funktion als 1. Frau im Vorstand des SSV Ulm 1846 e. V.

Helmut Kast
für sein jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im kirchlichen und heimatgeschichtlichen Bereich, insbesondere für sein Engagement für das "Grimmelfinger Geschichtsstüble"

Christa Kuisl
für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sozialen und redaktionellen Bereich, insbesondere für ihr Engagement im Stadtteil Wiblingen

Gerhard Nolte
für sein jahrzehntelanges außergewöhnliches und herausragendes Engagement für das Gemeinwesen der Stadt Ulm im sportlichen Bereich, insbesondere für den Aufbau und die Leitung des Leistungszentrums Geräteturnen männlich und weiblich in Ulm

Auf dem Foto fehlen Frau Elisabeth Gabrysch und Herr Gerhard Nolte, die das Ulmer Band zu einem späteren Zeitpunkt überreicht bekamen.